Borussia Mönchengladbach vs. 1. FC Köln 4:0
Borussia Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach
vs.
1. FC Köln 4:0

1. FC Köln

Fanprojekt
Mönchs-Bande
Torfabrik
Borussia World
DFB
Die Bundesliga
Fan Projekt
www.geissbockfans.de
Wilde Horde 96
Letztes Spiel: FSV Lok Altmark Stendal vs. Tennis Borussia Berlin 05.02.2002, Bökelberg, Bundesliga
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. Hansa Rostock

Ticket
32000 Zuschauer

Das rheinische Derby zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln ist in der letzten Bökelberg - Gladbacher Intro totale Saison ausgefallen, da man in unterschiedlichen Spielklassen an den Start ging. Heute steht das Spiel unter Vorzeichen, die die Brisanz der Ansetzung noch vergrößern. Zum einen mußten die Geißböcke im Hinspiel eine schmerzhafte 0:2-Niederlage gegen den Aufsteiger hinnehmen und zum anderen können beide Kontrahenten die Punkte bitter brauchen, steht man doch mitten im Abstiegskampf. Die schlechtere Ausgangsposition liegt dabei beim 1. FC Köln, der bisher drei Punkte weniger erringen konnte als die Gastgeber und zudem über das deutlich schlechtere Torverhältnis verfügt. Besonders die Habenseite sieht mit 11 Toren aus 21 Partien alles andere als erfreulich aus - man läuft sogar Gefahr, als das Team mit den wenigsten erzielten Toren in die Bundesligageschichte einzugehen.

In der Anfangsphase machen die Gäste den besseren Eindruck und können durchaus die eine oder Bökelberg - Gladbacher Intro Detail andere Chance erspielen, während der VfL nur bei Standardsituationen gefährlich ist. Bei einem Freistoß schlägt es dann allerdings auch bereits beim 1. FC Köln ein, doch die Unparteiischen haben den Ball, der von der Querlatte nach unten springt, von da aus zurück an die Latte und aus dem Tor hinaus, nicht im Tor gesehen. Die Fersehaufnahmen sprechen da eine andere Sprache und vielleicht sieht der Schiedsrichter das auch in der Pause, denn im zweiten Abschnitt verhängt er einen Strafstoß für die Gastgeber, dessen Berechtigung als äußerst zweifelhaft bezeichnet werden muß. Nachdem dieser den Führungstreffer für Gladbach bringt, brechen beim FC alle Dämme. Innerhalb von nur einer guten Viertel Stunde stellen die Borussen den Endstand her - oder genauer gesagt tut das Ari van Lent, der einen lupenreinen Hattrick auf seine Bilanz bringt.

Vom rheinischen Derby erwartet man in der Regel ein ausverkauftes Haus und große Stimmung auf den Bökelberg - Kölner Intro Tribünen. Ganz voll ist es heute zwar nicht, aber schon zum Intro wird auf den Rängen einiges geboten. Während die Fans vom VfL eine Choreographie präsentieren, die aus Doppelhaltern mit allen Trikots besteht, in denen man je gegen Köln gewonnen hat, und mit einem tribünenbreiten Transparent “Das Leibchen mit dem B der Stolz am Rhein seit eh und je” unterstrichen wird, zeigen sich die Geißbock-Freunde eher als Freunde der Pyromanie, wobei sie mit dem Werfen der brennenden Pyros auf den Platz erste Sympathiepunkte verspielen. Nach dem 0:1 kippt dann endgültig die Stimmung im Gästeblock - die Kölner Anhänger versuchen jetzt mit Pyrowürfen und Leuchtpistolenschüssen einen Spielabbruch zu provozieren und am Ende werden sogar Leuchtkugeln auf die gegnerischen Spieler und in einen vollbesetzten Tribünenblock geschossen. Interessant hier übrigens das Verhalten der Polizei, die sich so oft gerade auch in Gladbach mit Gewalt gegen eher friedliche Fangruppen profiliert hat, aber nicht in der Lage ist, sich in einen Block mit einigen hundert potentiellen Gewalttätern zu begeben. Wenn die Ordnungsmacht mit Gegenwehr zu rechnen hat, ist es mit ihrer Entschlossenheit anscheinend nicht mehr weit her! Allerdings soll an dieser Stelle auch noch mal ausdrücklich drauf hingewiesen werden, daß die gezielten Schüsse auf eine, maximal zwei Personen, zurückgehen. Der Großteil der FC-Köln-Fans ist zwar ungehalten, gefährdet aber nicht Leib und Leben von Spielern und gegnerischen Fans.

Bökelberg - Blick von der Tribüne Richtung Heimkurve Der Bökelberg wurde an dieser Stelle bereits mehrmals beschrieben und gehört mit seiner einen überdachten Tribüne, unüberdachten Sitzplätzen auf der Gegenseite und Unmengen von Stehplätzen wie eh und je zu den eher tristen Anlagen im deutschen Fußball. Inzwischen ist der Neubau des Sportpark Nord beschlossene Sache, wie auch im Stadionheft “Fohlen Echo” berichtet wird. Die Überschrift, die man dort wählt, könnte mit “Ein schöner Tag für Borussia und die Stadt Mönchengladbach” gleichzeitig das Schlußwort zum heutigen Spiel sein, das den meisten VfL-Fans wohl nachhaltig in Erinnerung bleiben wird!

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links