Xamax Neuchatel

Xamax Neuchatel vs. VfB Stuttgart 1:6

c

01.07.2000, Stade de la Maladiere, UI-Cup

Ticket Ticket

Commando Cannstadt
Commando Cannstadt


Schwiebis Homepage
Schwiebis Homepage

1100 Zuschauer

In der zweiten Runde des europäischen Trostpokals namens UI-Cup treffen sich Xamax Neuchatel und der VfB Stuttgart, der nach eigenen Angaben wild entschlossen ist, auf diesem Wege noch die UEFA-Cup-Qualifikation Stade de la Maladiere - Nordtribüne zu erreichen. Zumindest am heutigen Tag muß sich das Team dabei keiner echten Gegenwehr stellen: der VfB produziert Tore en masse gegen ein Team von Xamax, das sich mit der Zuschauerrolle begnügt. Auf besondere Resonanz scheint der Wettbewerb in der idyllischen Stadt am Ostufer des gleichnamigen Sees nicht zu stoßen, nur wenige Interessierte haben sich zur Partie eingefunden und von so etwas wie “Stimmung” kann kaum die Rede sein.

Der Anhang der Stuttgarter dagegen hat sichtlich seinen Spaß und über weite Strecken macht es durchaus Freude, den Schwaben beim Feiern zuzusehen - auch eine freilich kleine Pyroshow ist im Programm inbegriffen. Die Freude ist jedoch getrübt, sieht man sich beim Stuttgarter Anhang doch offenbar genötigt, sich mit rassistischen (“Zick, zack...”) und nationalistischen Sprüchen zu profilieren.

VfB-Fans gegen rechts Da ist zu hoffen, daß der Dachverband der VfB-Fans, der immerhin das Banner links auf der Eingangsseite führt, das als Problem erkennt und zur Besinnung ruft. Zwar kann man das Verhalten der VfBler sicherlich nicht als rechtsextrem bezeichnen, aber eine bedenkliche Tendenz muß wohl festgestellt werden.

Stade de la Maladiere - Südtribüne Stade de la Maladiere - Anzeigetafel Begrüßung

Das Stade de la Maladiere ist weder besonders neu noch besonders modern. Auch eine Renovierung könnte wohl nicht schaden, aber einen spröden Charme kann man dem Ground mit seinen seltsam verkrümmten Tribünendächern und - zumindest auf einer Seite - den für die Schweiz typischen “Kronleuchterflutlichtern” nicht absprechen, was natürlich hier noch in Form von Fotos zu dokumentieren ist.

Anmerkung: Meine Kritik hat sowohl in meinem Gästebuch als auch in dem von Commando Cannstadt ziemlich viel Aufregung ausgelöst, deshalb noch folgende Punkte: erstens habe ich den VfB-Support ausdrücklich gelobt und weder als rechtsradikal noch als rechtsextrem bezeichnet. Die Rede ist von “rassistischen” und “nationalistischen Sprüchen” und diese Kritik ist meiner Meinung nach gerechtfertigt. "Zick zack..." ist meiner Meinung nach einer der übelsten Sprüche, die es im Moment im Repertoire von Fußballfans gibt und da ändert es auch nichts dran, daß dieser Spruch sehr häufig zu hören ist. Dazu kam, daß die nationale Karte sehr häufig gespielt wurde und zwar in Form des Singens der Nationalhymne (der dritten Strophe wohlgemerkt, deren Text ja so schlimm nicht ist), von "Deutschland! Deutschland!" rufen und von "Wir sind deutsch, wir sind deutsch, wir sind deutsch..."-Gesängen. Dabei bin ich generell der Meinung, daß das im Vereinsfußball wenig Sinn macht und insbesondere der Auffassung, daß eine solche Massierung derartiger Gesänge alleine durch die Dosis ungute Gefühle weckt. Hier bin ich für Kritik sicherlich offen, allerdings empfinde ich ein anonym in mein Gästebuch geschriebenes “bleib weg vom vfb und halt dein maul.” nicht unbedingt als konstruktiven Beitrag. Im übrigen denke ich auch nicht daran, mir von jemandem, der nicht mal mit seinem Namen zu seiner Aufforderung steht, vorschreiben zu lassen, die Spiele welcher Vereine ich besuchen darf oder eben nicht.

Daß die VfB-Fans tatsächlich kein nationalistisches Weltbild pflegen, belegen wohl auch die beiden Photos auf der linken Seite, eine Coreographie, die in der letzten Saison beim Spiel gegen Borussia Dortmund gezeigt wurde. Die Bilder stammen von s Homepage und werden hier mit der freundlichen Genehmigung des Besitzers gezeigt.

Titelseite