Sampdoria Genua

Sampdoria vs. Alzano 3:2

Alzano

11.06.2000, Stadio Luigi Ferraris, Seria B

Ticket
ca 15000 Zuschauer

Italien präsentiert sich wie üblich als das Land des Regens. Der Verfasser dieser Zeilen hat in seinem Leben fünf Tage in Italien verbracht, an vieren davon (in Florenz, Rom, Turin und jetzt Genua) hat es in Luigi Ferraris Strömen gegossen. Warum strömen eigentlich nicht in jedem Sommer Millionen aus Italien zum Urlaub nach Norwegen? Wie dem auch sei: der Besuch bei Sampdoria gerät zum vollen Erfolg. Zwar sollen die Kartenhäuschen erst um 15:00 Uhr öffnen, aber dennoch kommt man bereits sechs Stunden zuvor zu einem Ticket und kann sich beruhigt dem Sightseeing hingeben. Das Spiel wurde wie der gesamte Spieltag der Serie B auf 17:30 Uhr verschoben, wohl, weil am frühen Nachmittag das italienische Nationalteam bei der gleichzeitig stattfindenden EM in Arnheim anzutreten hat.

Das “Stadio Luigi Ferraris” weiß vor allem durch sein originelles Aussehen zu gefallen. Mit den Luigi Ferraris verkleideten Flutlichtmasten, die zugleich tragende Funktion für die Tribünendächer übernehmen, ist es von außen auf den ersten Blick kaum als Fußballstadion zu erkennen. Da es am letzten Spieltag der Serie B für Sampdoria noch um ein Qualifikationsspiel zur Serie A geht, ist die Partie gut besucht und vor allem die Südtribüne, Heimstatt der Sampdoria-Fans, ist nahezu voll.

Zwischendurch scheint es so, als könnte das Wunder tatsächlich noch wahr werden, doch am Ende haben die Luigi Ferraris Konkurrenten Brescia und Atalanta die notwendigen Punkte eingefahren, um Sampdoria ein weiteres Jahr in der 2. Liga zu bescheren. Am Ende entladen sich bei den Fans Sampdorias die Aggressionen gegen Team und Vorstand und man hat die Gelegenheit, selbst auf der spärlich besetzten Nordtribüne ein paar italienische Schimpfwörter zu hören (“Bastardo” verstehe ja selbst ich, aber was heißt “Bafanguro”?). Nach dem Spiel stürmen zahlreiche Anhänger auf den Rasen und setzten ihren Protest vor der Ehrentribüne fort, wo sie mit dem Präsidenten Sampdorias den Hauptschuldigen an der aktuellen Situation identifiziert zu haben scheinen. Im Gegensatz zu Sampdoria “darf” übrigens Alzano in der kommenden Spielzeit in eine neue Liga wechseln, ist man doch in die Serie C/1 abgestiegen.
Luigi Ferraris

Titelseite