TuS Niederkirchen

TuS Niederkirchen vs. Turbine Potsdam 1:0

09.04.2000, TuS Sportanlage, Frauen Bundesliga

Ticket
ca. 250 Zuschauer

Die 250 Zuschauer im TuS-Stadion erleben ein bitter benötigtes Wunder, als das in die Krise geratene Traditionsteam den Tabellenzweiten aus Potsdam mit 1:0 besiegt. Die Entscheidung bringt schon in der ersten Minute ein Freistoß, den eine Spielerin aus der Mauer von Turbine mit dem Gesicht ins eigene Tor abfälscht. So wahrt der Meister von 1993 die Chance auf den Klassenerhalt, nachdem der FSV Frankfurt in der Vorwoche durch einen Sieg über den favorisierten Lokalrivalen vom 1. FFC einen Abstiegsplatz zu Ungunsten der Niederkirchenerinnen hatte verlassen können.

Edgeley Park

Edgeley Park

Das TuS-Stadion ist ein hübscher kleiner Ground, dem auch ein paar Stufen und ein Vereinsheim nicht fehlen, wohl aber eine Tribüne. In diesen Tagen feiert der TuS 100jähriges Jubiläum, was den Verein zur Herausgabe der hier zu sehenden Festschrift bewogen hat. Diese enthält einiges an interessanten Fakten über die Abteilungen des TuS - vor allem auch das Frauenteam - und ist bei Halbzeit kostenlos, jedoch mit Bitte um eine Spende zu erhalten. Festschrift Angesichts des großen Werbeanteils der Schrift erscheinen dem Verfasser dieser Zeilen fünf Mark als angemessen, die einheimischen Fans blättern jedoch eher das Zehnfache dafür hin und zeigen so ihre Verbundenheit mit dem TuS (Mailkontakt).
In seinem Grußwort schreibt dort übrigens Georg Adolf Schnarrer, der Präsident des Südwestdeutschen Fußballverbandes “Es ist nicht belegt, daß die Erfolge im Frauen- und Mädchenfußball auf die Entstehung einer wunderschönen Sportanlage mit modernsten Einrichtungen im Osten Niederkirchens Einfluß genommen haben. Es liegen aber auch keine gegenteiligen Beweise vor (...)” Zumindest ein Indiz könnte allerdings sein, daß die Männer des TuS seit ihrem Abstieg 1987 nicht mehr die Rückkehr in die Kreisklasse A geschafft haben. Die Frauen dagegen konnten wie schon oben erwähnt die Meisterschaft in die Pfalz holen, als sich das Team 1993 mit 2:1 über den TSV Siegen durchsetzte und später mit dem gleichen Ergebnis gegen den gleichen Gegner auch noch in den Besitz des Superpokals kam.

Titelseite