Halmstad BK

Halmstad BK vs. Helsingborg IF 3:1

Helsingborg IF

22.07.2000, Örjansvallen, Allsvenskan

Ticket

9700 Zuschauer

In Halmstad kommt es zum zweiten Mal in der Woche zu einem Treffen des aussichtslosen Örjansvallen - Gegentribüne Vorjahresmeisters mit einem aktuellen Titelaspiranten. Den Spielbesuch muß sich der Verfasser dieser Zeilen übrigens mit körperlicher Arbeit erkaufen: da der Bahnhof in Halmstad ca. 45 Minuten nach Spielbeginn abgeschlossen wird, zieht er es vor, seine Tasche quer durch die Stadt zu schleppen und sie in einem mit Bekannten besetzten PKW zu verstauen, anstatt sie in einem Schließfach unterzubringen.

Immerhin wird diese Leistung durch ein schmuckes - wenn auch etwas altmodisches - Stadion belohnt, das über zwei Tribünen und sechs Flutlichtmasten verfügt. Auf den Geraden besitzt der Örjansvallen überdachte Holztribünen, hinter den Toren ist Stehen angesagt. Weiterhin ist vor dem Spiel zu erkennen, daß die Heimfans eine Choreographie vorbereiten, die sich dann als hellblau und weiß quergestreift erweist.
Örjansvallen - Choreographie totale Örjansvallen - Choreographie nah
Während der Partie werden die Spieler in Form von Regen und Hagel von den Naturgewalten getriezt und die Gastgeber kommen schnell auf die Siegstraße. Spätestens das Vergeben eines Elfers unmittelbar nach der Pause bricht dem HIF das Genick und führt die endgültige Entscheidung herbei. Supportmäßig entscheidet jedoch der Anhang Helsingborgs das Spiel eindeutig für sich, feiert man doch durchgängig sein eigentlich wirklich schlechtes Team, während von den Halmstad-Fans so gut wie nichts zu hören ist.

Übrigens befinden sich auch ein paar zwielichtige und muskulöse Gestalten unter den Fans der Rot-Blauen, die uns nach der Partie, als sie das deutsche Autokennzeichen sehen, mit anti-deutschen Beschimpfungen bzw dem, was sie dafür halten, erfreuen (“Zwei Krieg verloren, sie haben zwei Krieg verloren!”). Obwohl es zu keiner Konfrontation kommt, ist man dann doch ganz froh, nachdem man den Parkplatz am Stadion verlassen hat, und die Bekannten sind dann so freundlich, mich am Bahnhof abzusetzen und mir so eine Wiederholung der Trageleistung zu ersparen.

Titelseite