Everton FC

Everton FC vs. Arsenal FC 2:0

Arsenal FC

18.11.2000, Goodison Park, Premier League

Ticket
33000 Zuschauer

Bereits seit einigen Jahren gehört der Arsenal FC zu den Teams, die den Serienmeister Manchester United Goodison Park - Außenansicht stets verfolgen, es aber dann doch nicht schaffen, ManU mal eine Meisterschaft abzujagen (die Regel bestätigende Ausnahme: 1998). Beim Everton FC dagegen ist der Blick eher in die unteren Gefilde der Tabelle gerichtet, wo man permanent in Gefahr steht, in die First Division abzurutschen. Die letzte Meisterschaft der Blauen liegt länger als ein Jahrzehnt zurück, allerdings erweisen sie sich im Abstiegskampf immer wieder als erfolgreich und gehören sogar seit über 40 Jahren der englischen Eliteklasse an.

Diese Konstellation bestimmt auch die heutige Begegnung. Der Everton FC benötigt die Punkte, um die Distanz auf die Abstiegsränge zu wahren bzw. zu vergrößern, die Gunners dagegen wollen den Abstand auf ManU wieder auf zwei Punkte reduzieren, nachdem United am Vormittag mit einem Sieg beim Lokalrivalen Manchester City bereits vorlegen konnte. Über lange Zeit sieht es so aus, als sollte keins der beiden Teams mit drei Pluspunkten aus der Partie hervorgehen, denn obwohl es im ersten Abschnitt die eine oder andere Torchance gibt, plätschert die Partie eher vor sich hin und scheint eins jener “typischen 0:0-Spiele” zu sein. Dementsprechend ist auch die Stimmung im Goodison Park nicht die beste, man wird nur laut, wenn man mit einer Entscheidung des Referees nicht einverstanden ist oder das eigene Team eine der seltenen Torchancen hat. Spiel und Stimmung erhalten dann zehn Minuten nach der Halbzeitpause durch das 1:0 für die Toffees - zusammen mit The Blues ein gängiger Spitzname des Everton FC - einen Push. Die Heimmannschaft läßt sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und erhöht sogar noch auf 2:0, was von den Fans der Blau-Weißen lautstark gefeiert wird.

Goodison Park - Bullens Road Stand (links) und Park Stand Der Goodison Park ist von außen größtenteils in der Vereinsfarbe Blau gehalten, und auch innen dominiert diese Farbe: Die Tribünen sind mit blauen Sitzschalen versehen, die die mit weißen Schalen geschriebenen Schriftzüge “EVERTON” und “EFC” tragen. Originell ist hierbei, daß sogar der Kies, der das Spielfeld säumt, blau gefärbt ist. Ansonsten besteht der Park aus einer eher altmodischen dreistöckigen Tribüne mit wuchtiger Dachkonstruktion (Main Stand) an einer Längsseite, einer gewinkelten Doppeltribüne (Gwladys Street Stand hinter dem Tor sowie Bullens Road Stand an der Gegenseite) und einer einzelnen - deutlich kleineren Tribüne - hinter dem anderen Tor (Park Stand). Typisch englisch ist hierbei, daß die Tribünen im Design recht unterschiedlich sind und jeweils der Zeit entsprechen, in der sie errichtet wurden. Übrigens wird in Liverpool derzeit über einen Ausbau des Goodison Parks nachgedacht - hier bietet sich wohl nur die kleine einstöckige Hintertortribüne an - und alternativ der Neubau einer Arena erwogen. Es ist wohl zu hoffen, daß eine Entscheidung fällt, die die Weiternutzung des Goodision Parks bedeutet, der wohl zusammen mit dem Highbury Park des heutigen Gegners zu den schönsten Stadien auf der Insel gehört.

Goodison Park - Vereinszeichen

Goodison Park - Main Stand

Titelseite