RCD Espanyol

RCD Espanyol vs. Real Madrid 1:2

Real Madrid

16.12.2000, Olympiastadion Montjuic, Primera Division

Ticket
32000 Zuschauer

Deutschsprachige Real-Madrid Site
Alles über Real Madrid

Der RCD Espanyol spielt in Barcelona traditionsgemäß die zweite Geige und so wird es auch bleiben, auch wenn das Olympiastadion Montjuic bei Dunkelheit Team - und daran wird sich auch in Deutschland noch der eine oder die andere erinnern - 1988 den UEFA-Pokal erst in letzter Minute noch verspielte. Nach einem 3:0-Sieg über Bayer Leverkusen und einem 0:0-Stand zur Halbzeit des Rückspieles kassierte man dann doch noch drei Gegentore und unterlag im Elfmeterschießen mit 2:3.

Am heutigen Samstag jedenfalls hat man es mit Real Madrid zu tun, deren Titelsammlung vermutlich fast die Länge des Mitgliederverzeichnisses von Espanyol erreicht und die mit einer für spanische Verhältnisse sehr hohen Zahl von Supportern in der Mittelmeerstadt auflaufen. Diese haben auch sehr schnell Grund zur Freude, als die Lila-Weißen innerhalb der ersten Viertelstunde mit 2:0 in Führung gehen, doch nach dem Anschlußtreffer nach einer guten halben Stunde geht es anders herum. Bis zum Ende müssen die Königlichen noch mehrmals tief durchatmen, doch Espanyol trifft nicht mehr das Tor und kommt so nicht zum Ausgleichstreffer, der mit Sicherheit verdient gewesen wäre.

Olympiastadion Montjuic - Haupttribüne Das Olympiastadion wird seit 1997 vom RCD genutzt, der zuvor im Estadio Sarriá angetreten ist. Inmitten weiterer Sportanlagen ist es auf dem Berg Montjuic gelegen, was vor allem für Autofahrer unübersehbare Vorteile hat, denn die Parkplatzsituation ist deutlich entspannter als an den meisten anderen spanischen Spielstätten. Entstanden ist das Stadion übrigens bereits in den zwanziger Jahren, zur Olympiade wurde es dann umgebaut und man versteckte hinter einer neoklassizistischen Fassade mit Reitern und Säulen eine moderne Sportarena, die für die Gastgeber allerdings mit 67000 Plätzen eine bis zwei Nummern zu groß ist. So werden selbst gegen Real Madrid einige Blöcke gesperrt. Auf den beiden Seiten verfügt das Stadion über hochgezogene Tribünen, von denen die eine überdacht ist, während sich hinter den Toren Kurven finden, gesessen wird hier auf allen Plätzen. Die Fans des RCD finden sich in zwei getrennten Blöcken links und rechts neben der überdachten Tribüne und machen durchaus häufiger mal durch Gesang auf sich aufmerksam.

Olympiastadion Montjuic - Außenansicht

Olympiastadion Montjuic - Kurve

Ebenfalls einer Erwähnung wert ist wohl die Tatsache, daß der RCD bis 1995 auf die spanische Bezeichnung Español hörte, bevor man sich dann den katalanischen Namen Espanyol gab. Die Bedeutung beider Begriffe ist natürlich gleich und offensichtlich, eben “spanisch”.

Titelseite