Borussia Dortmund

Borussia Dortmund vs. FC Energie Cottbus 2:0

Energie Cottbus

27.01.2001, Westfalenstadion, Bundesliga

Ticket
61500 Zuschauer

Nach dem ersten Pflichtspiel im neuen Jahrtausend darf man dem BVB wohl eine leichte Aufwärtstendenz attestieren. Zwar treten weiterhin gewisse spielerische Mängel auf, aber zumindest stimmt die Einstellung und weiterhin läßt sich zunehmend so etwas wie eine taktische Ausrichtung erkennen. Nach einem guten Jahr scheinen die Verfehlungen der Skibbe-Aera langsam überwunden zu werden. Weiterhin fällt der Neuzugang Jan Derek Sörensen einige Male durchaus positiv auf, während der zweite neue Mann Tomas Rosicky, der aufgrund der Rekord-Ablösesumme von 25 Millionen Mark besonders im Blick von Massen und Medien steht, sein Debut beim BVB aufgrund einer Mandelentzündung noch mal verschieben muß.

Westfalenstadion - Südtribüne, Feuer und Rauch

Die erste Hälfte bleibt torlos und der BVB scheint kein Mittel zu finden, den Cottbusser Abwehrriegel zu durchbrechen. Tatsächlich kommt Energie sogar selbst zu der einen oder anderen Konterchance, die durchaus den Führungstreffer bringen könnte und wohl dazu führen würde, daß man sich noch weiter in die eigene Hälfte zurückzöge. Ein Doppelschlag bringt dann nach etwa einer Stunde innerhalb einer guten Minute den späteren Endstand, den man wohl insgesamt als nicht unverdient bezeichnen kann.

Westfalenstadion - Nordtribüne in schwarzem Rauch

Titelseite